Werkstatt neu – zum Experimentieren und Reparieren…

„Sonja, komm mal bitte!“ Enttäuscht und etwas ratlos zeigten mir Luca und Julian einen alten CD-Player. Er lässt sich nicht mehr öffnen, hat auch einen großen Sprung und das Kabel ist durchgetrennt. Oh je, der ist nun wirklich kaputt.

Gemeinsam suchten wir nach Möglichkeiten, für was dieses Gerät noch nützlich sei. Eine Idee der Kinder war schnell gefunden – wir experimentieren damit und „durchleuchten“ das Ding. Wie sieht’s denn da wohl drinnen aus? Also ans Werk, es wird geschraubt, angehoben, zerhämmert und zerschnitten…Wow, wir waren überrascht, so viel Interessantes kam zum Vorschein. Die Neugierde der anderen Kinder war geweckt und stolz wurden Ergebnisse präsentiert. Morgen arbeiten wir gleich weiter, so die freudige Aussage von Luca und Julian.

Unsere Schatzkisten sind ja nun fertig gestaltet, nun wird unsere Werkstatt eben umfunktioniert – zu einer Reparatur-Experimentier-Werkstätte. Gemeinsam erleben wir – das Reparaturen möglich sind – erkennen, ordnen Problemstellungen und benennen dazu Verfahren und Hilfsmittel. Ebenso ein Bestreben ist uns das Upcyling, aus alt wird neu.