Spielend zur Schreibhand mit Rocco...

Auch Rocco bekam einen Christbaum.

Unsere Hände spielen in fast allen Bereichen unseres Lebens eine sehr wichtige Rolle. Angehende SchulanfängerInnen benötigen ihre Hände hauptsächlich fürs Schreibenlernen und dabei hat die richtige Stifthaltung eine besondere Wichtigkeit, um entspannt arbeiten zu können. Im Laufe seiner Entwicklung probiert jedes Kind den einen oder anderen Handgriff im Alltag aus. Mal wird der Stift mit der ganzen Faust gehalten, während er ein anderes Mal ganz zart zwischen Daumen und Zeigefinger, dem sogenannten Pinzettengriff, balanciert wird. Ziel ist es, am Beginn des Schuljahres den Stift im Dreipunktgriff halten zu können. Gemeinsam mit unserem schokobraunen Hundefreund Rocco trainieren wir spielerisch verschiedene Griffarten und Techniken, welche uns fürs spätere Schreibenlernen von Nutzen sein werden. Dabei achten wir im Speziellen darauf, unseren ganzen Körper, vor allem aber die Bereiche Schulter, Ellenbogen, Hand und Finger unserer Schreibhand, ganz locker zu lassen. Nebenbei lernen wir auch Entspannungsübungen kennen, welche unseren Körper nach für uns anstrengenden Aufgaben wieder lockern und uns helfen, stets konzentriert beim Geschehen bleiben zu können. Nach jeder erfolgreich gemeisterten Übung wird unser treuherziger Fellfreund von uns belohnt und zaubert uns obendrein ein motivierendes Lächeln ins Gesicht.