Draußen in Wald und Wiese

Als Natur- und Waldkindergruppe legen wir großen Wert darauf, bei jedem Wetter im Wald und im Garten zu sein und so Erlebnisse im Freien zu ermöglichen. Frische Luft und Bewegung fördern die Gesundheit der Kinder, stärken das Immunsystem und verbessern die motorischen Fähigkeiten. Die Natur bietet vielfältige Sinneserfahrungen, die zur sensorischen Entwicklung beitragen. Im freien Spiel im Wald und Garten können Kinder ihre Kreativität entfalten und ihren Entdeckungsdrang ausleben. Diese Erlebnisse fördern auch soziale Kompetenzen, da die Kinder lernen, zusammenzuarbeiten und Konflikte zu lösen. Zudem entwickeln sie ein tiefes Verständnis und eine Wertschätzung für die Umwelt, was sie zu umweltbewussten Erwachsenen heranwachsen lässt. Daher ist es uns wichtig, den Wald und den Garten bei jedem Wetter in unseren Alltag zu integrieren.