Unsere Reparatur-Werkstätte...

Die Waldkäuzchengruppe 2 eröffnete letzte Woche ihre Werkstätte im Gruppenraum. Wir konnten beobachten, dass naturwissenschaftliche und technische Lernangebote in der Gruppe auf Mädchen und Jungs gleichermaßen eine hohe Anziehungskraft ausüben. Daher haben wir uns entschlossen, einen neuen Bereich in unseren Gruppenräumen zu planen und einzurichten. Dieser wird nun für unser neues Projekt „Reparatur-Werkstätte“ vielfältig genutzt. Hier entstehen nicht nur neue Stücke, sondern es werden auch alte Sachen repariert, erforscht oder für neue Werke umfunktioniert (upcycling). Aber vor allem dürfen/können die Kinder bei ihren Lernprozessen selbst die aktiven Gestalter sein. Wir lassen die Kinder stets „echtes“ Werkzeug benutzen, wie es eben im Fachhandel erhältlich ist. Die Handhabung wurde gemeinsam besprochen, vorgeführt und es wird immer eine Fachkraft gemeinsam mit den Kindern konstruieren. Unsere ersten Werkstücke waren Sternenkreis-Spiele für die Gruppe, damit können wir unsere Feinmotorik schulen. Nun trauen wir uns schon zu, ein Schiff, Boot anzufertigen. Wir sind fleißig beim Pläne zeichnen, Schleifen, Leimen, Hämmern...sehr motiviert und voller Vorfreude.