Die Grashüpfergruppe erlebt den Herbst

Beim Beobachten eines Mähdreschers entstand bei den Kindern der Grashüpfergruppe das Interesse zum Thema Mais. In den letzten Wochen setzten wir dazu einige Aktivitäten. So durften sie z.B. zusehen, wie der Mais geerntet und auf dem Traktor aufgeladen wurde. Diese großen Landmaschinen ließen die Kinderaugen erstrahlen. Bei weiteren Spaziergängen sammelten wir „Kukuruzzapfen“, die die Kinder anschließend abrebeln durften. Dabei türmten wir Blätterberge auf und hüpften durch Latschen. Ebenso wurde die Geschichte von der Feldmaus „Frederick“ (Wintervorräte werden gesammelt) erarbeitet. Besonders spannend war das Zubereiten von Popcorn. Es war lustig anzusehen, wie einige Maiskörner aus dem Topf hüpften.